Anreise von Schengen nach Spanien
Schengen - Mittagspause W
Schengen 9 W

Diesmal wechselten wir in Trier auf die Landstraße entlang der Mosel und fuhren so bei Schengen nach Frankreich, aber weiter entlang der Mosel. Die D 654 brachte uns nach Diedenhofen, wo wir wieder auf die Autobahn A 31 wechselten

Bei Chaudeney-sur-Moselle verließen wir die Autobahn und fuhren die D674 nach Neufchateau .

Hier wechselten wir auf die D 74  wo wir eine späte Mittagspause an einem kleinen See machten. ( Bild oben )


Über Langres fuhren wir über Landstraße nach Dijon, den kostenfreien Stadtring N 274 und dann über die Mautautobahn A311 und  A 31 nach Chalon-sur-Saone..

Von dort über die kostenfreie N 70  zum Stellplatz neben der Kirche in Paray-le-Monial ( Bild unten ) wo wir unseren gekauften Kuchen bei einer Tasse Kaffee aßen

.Ein sehr empfehlenswerter Stellplatz, kostenlos, ruhig in der Natur und mit Entsorgung. Versorgung ( Wasser ) leider kostenpflichtig.

Paray le Monial WOMOPlatz G
Etappe 2. Tag Nachmittags

Auf dem kostenlosen Stellplatz in Varennes-sur-Morge während der ausgiebigen  Kaffeepause überlegten wir lange, bleiben wir oder fahren wir weiter?

Es war noch hell genug, auch für die nächsten 2- 3 Stunden und müde waren wir noch gar nicht, also entschlossen wir uns zum nächsten kostenlosen Stellplatz zu fahren.

Dieser liegt etwas nördlich von Clermont Ferrand .

Also fuhren wir weiter über die sehr gut ausgebaute Landstraße N 79 und D 2009 nach Varennes-sur-Morge auf den dortigen Stellplatz und dort war dann Schluß für heute. Wir haben sehr gut und ruhig geschlafen. Entsorgen kann man kostenlos, Wasser kostet Geld per Karte, brauchen wir aber nicht.

( Bild unten )

Varennes-sur-Morge Stellplatz G

Letzte Etappe

Am nächsten Tag nach dem Frühstückund Entsorgung, ging es weiter.

Ein Stück Landstrasse, dann fuhren wir bei Clermont - Ferrand auf die A 75, wo wir bis auf die Autobahnbrücke “Viadukt von Milau” Mautfrei fuhren.

Aber die Brücke war teurer!  Wir haben 16,80 € in der Klasse 2 ( bis 3,5 t / 3 m Höhe ) bezahlt. Die Preise sind hier zu sehen. Link

Bei Beziers endete die A75 so das wir über die A9 bis Perpignan wieder Maut zahlen mussten und von dort über die Landstraße D914 nach Argeles -sur-Mer auf den Stellplatz fuhren.

Hier hatten wir die dritte und letzte Übernachtung kurz vor der spanischen Grenze geplant. ( Bild unten )

Hier in der Region Perpignan weht eigentlich immer entweder der Tramontane an den Pyrenäen entlang oder der Marin ( Ostwind )

Am nächsten Morgen haben wir dann mit einigen Euro Münzen den Hochdruckreiniger gefüttert und unser Wohnmobil von oben und unten, die Scheiben usw. gewaschen.

Dann ging es über die Küstenstraße nach Roses ( Spanien ) wo wir Diesel und GPL Gas tankten. Wir kauften ein, denn wir wollten anschließend eine Zeit auf dem Campingplatz verbringen.

Aire Camping-Car Park  66700 Argelès-sur-Mer 2 G
Bonpreu Sant Pere Pescador W

Nach dem Einkauf ging es dann zum Campingplatz L `Amfora  in Sant Pere Pescador., den wir kurz vor Mittag erreichten.

Für die ca. 1.400 km lange Fahrstrecke haben wir drei und einen halben Tage benötigt, also ca. 400 km / Tag.

Tanken an Supermärkten funktioniert in Spanien in der Regel nur mit Kreditkarte an Tankautomaten.

Camping Link